zur Startseite
Aktuelle InformationenListe der KonflikteKartenKontakt sponsored by netZpunkt
IGS Bonn-Beuel
Info
Anschrift
Rückmeldung
Autoren
Mitarbeit


Impressum:
Projektleiter und verantwortlich i.S.d.P.:
Dieter Lochner,  Lehrer an der IGS Bonn-Beuel,  webmaster@wppc.de

Konflikte in dieser Welt: gestern, heute, morgen

Ein bosnisches Flüchtlingskind war vor der Rückkehr in die Heimat zwei Jahre Schüler einer Klasse der IGS Bonn-Beuel. Dies führte in der Klasse zu einer größeren Sensibilisierung gegenüber dem Elend, dass mit kriegerischen Auseinandersetzungen verbunden ist. Im Gesellschaftslehreunterricht wurden weitere aktuelle Konflikte untersucht. Die SchülerInnen haben dazu 15 Referate erarbeitet, die nur eine kleine Auswahl der über fünfzig internationalen und nationalen Konfliktherde darstellen. 

Als Pädagoge versuche ich, Unterrichtsinhalte und Neue Medien zusammenzubringen. Eine Methode ist derzeit die Orientierung auf internetfähige Ausarbeitungen statt klassischer Schülerreferate. Eine Schülergruppe im Wahlpflichtkurs II (WPII) Informatik setzte nun diese Referate in Internetseiten um. Ihre Aufgabe war es, ein ansprechendes und gut navigierbares Design zu entwickeln. Sie haben sich für eine anspruchsvolle "Tabellenstruktur" entschieden, in die auch schon "CSS Elemente" eingearbeitet sind. 

Die Firma netZpunkt GmbH konnte als Sponsor für die Top-Level Domain gewonnen werden. Eine Top-Level Domain hat den Vorteil, dass die Internetseiten von den Suchmaschinen besser gefunden  und auf den "Trefferlisten" weiter oben platziert werden. Das Projekt steht anderen Schulen und Organisationen offen und kann als Kommunikationsplattform zum Thema genutzt werden. Ein Konflikt oder eine Krise wird einer Person, Klasse, Schule oder Organisation zur Erarbeitung und Betreuung der Internetseiten anvertraut. Über diese sinnvolle Nutzung des Mediums Internet  hoffen wir auch einen Beitrag zur Friedenspädagogik zu leisten.

      Dieter Lochner                                      Presse